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Vodka

Vodka: Kalorien, Kohlenhydrate und weitere Nährwerte in der Übersicht

Sich an Ihre Diät zu halten, bedeutet nicht, dass Sie nicht ein wenig Spaß haben können! Wodka ist eines der kalorienärmsten alkoholischen Getränke überhaupt und hat keine Kohlenhydrate.

Deshalb ist er ein Likör der Wahl für Diätisten, besonders für diejenigen, die eine kohlenhydratarme Diät wie die Paleo- oder Atkin’s-Diät machen.

Sie müssen nur auf zuckerhaltige Mixer und Snacks achten und nur in Maßen trinken, um Ihre Gesundheit zu schützen.

Fakten zur Wodka-Ernährung
Wodka enthält nichts anderes als Ethanol und Wasser. Das bedeutet, dass Wodka so gut wie keinen Nährwert hat. Es gibt keinen Zucker, keine Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Cholesterin, Fett, Natrium, Vitamine oder Mineralien im Wodka. Alle Kalorien stammen vom Alkohol selbst.

Wodka, 1,5 Unzen, destilliert, 80 Prozent.
Betrag
Zucker 0g
Kohlenhydrate 0g
Faser 0g
Cholesterin 0g
Fett 0g
Natrium 0g
Vitamine 0g
Mineralien 0g
Wie viele Kalorien sind in einem Wodka?
Wodka gilt als ein kalorienärmerer Trunk im Vergleich zu Wein oder Bier. Je konzentrierter Ihr Wodka ist (je höher der Nachweis), desto mehr Kalorien enthält er. Der „Proof“ ist eine Zahl, die sich auf den prozentualen Alkoholanteil im Schnaps bezieht.

Sie können den Prozentsatz herausfinden, indem Sie den Proof durch die Hälfte teilen. Zum Beispiel: 100 Proof ist 50 Prozent Alkohol, während 80 Proof 40 Prozent Alkohol sind.

Je höher der Proof, desto höher ist die Kalorienzahl (und desto größer die Auswirkung auf Ihren Blutalkoholgehalt). Für einen 1,5-Unzen-Schuss Wodka beträgt die Anzahl der Kalorien wie folgt:

70-prozentiger Wodka: 85 Kalorien
80-prozentiger Wodka: 96 Kalorien
90-prozentiger Wodka: 110 kalorien
100-prozentiger Wodka: 124 Kalorien
Alkohol ist kein Kohlenhydrat. Die Kalorien im Wodka kommen nur aus dem Alkohol selbst. Reiner Alkohol enthält etwa 7 Kalorien pro Gramm. Zum Vergleich: Kohlenhydrate und Eiweiß enthalten jeweils etwa 4 Kalorien pro Gramm, während Fett etwa 9 Kalorien pro Gramm enthält.

Das bedeutet, dass Alkohol fast doppelt so dick ist wie Kohlenhydrate oder Eiweiß und nur etwas weniger dick als Fett.

Der Kaloriengehalt ist in der Regel zwischen verschiedenen Wodka-Marken, die den gleichen Nachweis erbringen, gleich. Kettle One, Smirnoff, Grey Goose, Skyy und Absolut Wodka zum Beispiel sind alle 80 Proof-Wodkas und enthalten jeweils 96 Kalorien pro 1,5 Unzen Schuss, oder 69 Kalorien pro Unze.

Hat Wodka Kohlenhydrate?
Destillierte Spirituosen, wie Wodka, Rum, Whisky und Gin, enthalten nur Alkohol, haben also keine Kohlenhydrate. Wenn Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme verfolgen, ist Wodka eine optimale Wahl.

Dies mag seltsam erscheinen, da Wodka aus kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Weizen und Kartoffeln hergestellt wird. Die Kohlenhydrate werden jedoch während des Gärungs- und Destillierungsprozesses entfernt.

Wie wahrscheinlich ist es aufgrund dieser Erfahrung, dass Sie Healthline einem Freund oder Familienmitglied empfehlen?
Überhaupt nicht wahrscheinlich
Sehr wahrscheinlich
Wodka-Vergaser und Kalorien im Vergleich zu anderen Alkoholarten
Andere destillierte Liköre wie Rum, Whisky, Gin und Tequila enthalten ungefähr die gleiche Anzahl an Kalorien wie Wodka und keine Kohlenhydrate. Das hängt natürlich von der Marke und dem Nachweis ab.

Einige Rum-Marken enthalten zum Beispiel zusätzliche Gewürze und Zucker, die den Geschmack und auch den Nährstoffgehalt verändern.

Wein und Bier haben im Allgemeinen mehr Kalorien und Kohlenhydrate pro Portion als Wodka:

Art des Getränks Kaloriengehalt Kohlenhydratgehalt
Wein (5 Unzen) 125 5
Bier (12 Unzen) 145 11
Leichtbier (12 Unzen) 110 7
Champagner (4 Unzen) 84 1,6

Hat aromatisierter Wodka mehr Kalorien?
Wodkas mit Geschmack können für ein köstlicheres Erlebnis sorgen und können auch den Bedarf an kalorienreichen Mixern wie Preiselbeer- oder Orangensaft beseitigen. Heutzutage kann man Wodka mit dem natürlichen oder künstlichen Geschmack von so gut wie allem finden.

Zitrone, Beere, Kokosnuss, Wassermelone, Gurke, Vanille und Zimt sind beliebte Optionen. Es gibt auch exotischere Aufgüsse wie: Speck, Schlagsahne, Ingwer, Mango und sogar Räucherlachs.

Das Beste daran ist, dass die meisten aufgegossenen Versionen keine zusätzlichen Kalorien enthalten, außer einfachem Wodka!

Achten Sie darauf, dass Sie Wodka mit Geschmack nicht mit Wodka-Getränken verwechseln, die mit aromatisierten zuckerhaltigen Sirupen hergestellt werden, die nach dem Gärungs- und Destillierungsprozess hinzugefügt werden. Diese Produkte enthalten oft viel mehr Kalorien als ein aufgegossener Wodka.

Lesen Sie die Etiketten immer sorgfältig. Wenn Sie auf dem Produktetikett keine Nährwertangaben finden, versuchen Sie es mit einer Suche auf der Website des Herstellers.

Kalorienarme Wodka-Getränke
Wodka an sich hat so gut wie keinen anderen Geschmack als den brennenden Alkoholgeschmack, den viele Menschen als unangenehm empfinden.

So viele Trinker entscheiden sich dafür, Wodka mit süßen Säften oder Limonaden zu mischen, um den Geschmack zu verbessern. Aber der hohe Zuckergehalt vieler dieser Mixer kann Ihre Ernährung durcheinander bringen.

Eine Tasse OrangensaftTrusted Source enthält zum Beispiel 112 Kalorien, und eine normale Soda hat über 140 Kalorien pro Dose. Die meisten dieser Kalorien stammen aus Zucker.

Statt zuckerhaltiger Flüssigkeiten sollten Sie Ihr Getränk kalorien- und kohlenhydratarm halten, indem Sie Ihren Wodka mit einem der folgenden Getränke mischen:

zuckerarme Limonaden
Sodawasser oder Club Soda mit einem Spritzer Zitrone oder Limette
verdünnter Preiselbeersaft oder Limonade
Eistee
Club Soda, Minzblätter und ein kalorienfreies Süßungsmittel (wie Stevia)
Wodka und Gewichtsverlust
Alkohol, einschließlich Wodka, stört die Fettverbrennung unseres Körpers. Normalerweise verstoffwechselt (spaltet) unsere Leber Fette. Wenn Alkohol vorhanden ist, zieht es Ihre Leber jedoch vor, ihn zuerst abzubauen.

Der Fettstoffwechsel kommt quietschend zum Stillstand, während Ihr Körper den Alkohol zur Energiegewinnung nutzt. Dies wird als „fettarm“ bezeichnet und ist nicht gut für jemanden, der versucht, Gewicht zu verlieren.

Während ein einziger Schuss Wodka bei weniger als 100 Kalorien nicht als eine große Sache erscheinen mag, hören die meisten von uns nicht mit einem einzigen Drink auf. Der Konsum von nur 3 Wodkagetränken erhöht die Tageszufuhr um 300 Kalorien. Das ist in etwa so viel wie ein Cheeseburger von McDonald’s.

Alkohol führt auch dazu, dass wir unsere Hemmungen verlieren, unsere Hormone (Adrenalin und Cortisol) durcheinander bringen und unser Verlangen nach fettreicher, kohlenhydratreicher Nahrung steigern. Das macht es noch schwieriger, Nein zu einem nächtlichen Ausflug ins Taco Bell zu sagen.

Wodka mag im Vergleich zu anderen Alkoholarten wie Bier oder zuckerhaltigen Cocktails eine gute Wahl sein, aber wenn Sie auf Ihr Gewicht achten, sollten Sie Wodka wie ein Stück Kuchen oder einen Keks behandeln und ihn für einen besonderen Anlass aufheben.

Das Takeaway
Wodka ist ein kalorienarmer Likör ohne Kohlenhydrate, Fett und Zucker und hat keinerlei Nährwert. Wenn Sie auf Diät sind oder einfach nur ohne Kalorienüberladung trinken wollen, ist Wodka eine gute Wahl. Er hat weniger Kalorien und Kohlenhydrate als Bier, Wein, Champagner und vorgemischte Cocktails.

Mischen Sie Wodka mit Sodawasser und einem Spritzer Zitrone oder einem Diät-Soda, um die Kalorien- und Kohlenhydratmenge niedrig zu halten, aber versuchen Sie immer, Ihren Alkoholkonsum auf ein vernünftiges Minimum zu beschränken, da sich die Kalorien schnell summieren können.

Denken Sie daran, dass Ihre Leber Ihnen bei der Fettverbrennung nicht helfen kann, wenn sie mit der Verarbeitung von Alkohol beschäftigt ist. Es ist wichtig zu wissen, dass übermäßiger Alkoholkonsum sehr schädlich für Ihre allgemeine Gesundheit sein kann.

Das National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) geht davon aus, dass ein „risikoarmer“ Alkoholkonsum nicht mehr als 4 Drinks pro Tag und nicht mehr als 14 Drinks pro Woche für Männer beträgt.

Bei Frauen sind die Werte niedriger – nicht mehr als 3 Drinks pro Tag und insgesamt 7 Drinks pro Woche. Zu viel trinken kann zu erheblichen Schäden an Gehirn, Leber, Herz und anderen lebenswichtigen Organen führen. Es kann auch Ihr Risiko für bestimmte Arten von Krebserkrankungen erhöhen.

Trinken Sie keinen Wodka oder irgendeine andere Art von Alkohol, wenn Sie schwanger sind.

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